Publikationen

BÜCHER

8. Ansichtssachen. Gespräche mit Thomas Meinecke und Christian Petzold zu Orten und Landschaften. Berlin (Matthes & Seitz), erscheint 2024

7. Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2017, hgg. mit Helga Lutz/Dietmar Schmidt; mit 65 Beiträgen, u.a. von Elfriede Jelinek, Joseph Vogl, Christoph Menke, Bernhard Siegert, Rüdiger Campe, Thomas Macho, Gerhard Neumann, Gabriele Brandstetter, Anselm Haverkamp, Barbara Vinken, Gertrud Koch, Eva Geulen, J. Hillis Miller.

6. Hier und anderswo. Zum Stellenlesen bei Franz Kafka, Samuel Beckett, Theodor W. Adorno und Jacques Derrida. Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2017.

5. Europa. Stadt. Reisende, Blicke auf Reisetexte 1918-1945. Bielefeld (Aisthesis) 2006, hgg. mit Walter Fähnders/Wolfgang Klein. 

4. AugenBlick. Marburger und Mainzer Hefte zur Medienwissenschaft, No. 37, Sonderheft: „Blicke auf Landschaften“. Marburg (Schüren) 2005.

3. Berlin, Paris, Moskau. Reiseliteratur und die Metropolen. Bielefeld (Aisthesis) 2005, hgg. mit Walter Fähnders/Hendrik Weber/Inka Zahn. 

2. Anführen – Vorführen – Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, hg. mit Volker Pantenburg.

1. Tonabnehmer. Populäre Musik im Gebrauch. Münster (Daedalus) 1998, hg. mit Harald Justin.

»Wir lesen, was dasteht. Aber was wir lesen, steht nicht einfach da. Schon gar nicht an Ort und Stelle. Nils Plath gehört zu den Wenigen, die heute noch gegen den verführerischen Sog digitaler Abrufbarkeit von informativen ›Stellen‹, als wären diese schon die Antwort aufs Gesuchte im Netz, die grundsätzliche Frage zu stellen den Mut haben, was wir denn da eigentlich tun, wenn wir lesen. Die in ihrer argumentativen Präzision und anspruchsvollen Nuanciertheit beachtenswerte Studie Zum Stellenlesen bei Franz Kafka, Samuel Beckett, Thodor Adorno und Jacques Derrida gilt einem Lesen, das, konstellierend, vernetzend, stets zugleich ›hier und anderswo‹ ist. Dabei ergeben sich bemerkenswert ergiebige Einsichten in die komplexe Zeitstruktur des Lektüre-Vorgangs und Lektüre-Fortgangs als Ereignis und Passage im Medium eines bewegt-bewegenden In-Zwischen, zwischen Stelle und Stelle, nicht anstatt, sondern, buchstäblich: jeweils an deren Stelle, an dieser gleitenden ›Stelle‹, fort/da, hier und anderswo. Nicht stillzustellen und nicht zu packen und zu knacken auf der Stelle ein für alle Mal,so wird eindrücklich nachvollziehbar, ist ›das‹, wohin sie unterwegs sind. Wer sich auf dieses Buch vorurteilslos einläßt, wird für die Anstrengung belohnt und bereichert durch den Verlust mancher Illusion in Bezug auf das, was man vorher für Lektüre hielt. Es zu lesen befördert die Einübung in das, wovon es handelt.« (Christiaan L. Hart Nibbrig über Hier und anderswo)

AUFSÄTZE

50. „Entschieden zitiert: Alexander Kluge, Autorität, Autorschaft und die Philologie“, in: Christian Schulte, Winfried Siebers (hgg.): Alexander Kluge Handbuch, Stuttgart (Metzler), erscheint 2024

49. „Utopian Past-times. California as Space and Idea beyond the West”, in: Christopher GoGwilt, Holt Meyer (hgg.): What is Western about the West, Fordham UP, erscheint 2023

48. „Großstadt”, in Hansjörg Bay, Laura Beck u.a. (hgg.): Handbuch Literatur und Reise, Heidelberg (Metzler), erscheint 20

47. „Gebrauchsspurenlese. Annotationen zu Michaela Meliáns Music from a Frontier Town”, in: PhiN. Philologie im Netz, Ausgabe hgg. von Lars Schneider u. Jan Henschen, 2020

46. „Betrachtungen zur Lese-Arbeit in Franz Kafkas Der Verschollene“, in: Irina Hron, Jadwiga Kita-Huber u. Sanna Schulte (hgg.): Leseszenen. Poetologie – Geschichte – Medialität, Heidelberg (Winter), 2020, S. 257-276 

45. „Ankommen“ [zu Landschaft, Stadtraum, Robert Smithson], in: Konstantin D. Haensch, Danilea Kuka u.a. (hgg.): Texturen, Berlin (UdK Verlag) 2020, S. 131­–154

44. „Zeichensetzer – Schriftsteller: Kierkegaard – Adorno“, in: Helga Lutz, Nils Plath u. Dietmar Schmidt (hgg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift, Berlin (Kadmos) 2017, S. 196–202

43.„,Bemerkenswertes Ereignis’ und ,geschichtliche Gegenwartslektüren’: Alexander Kluge als multimedialer Erzähler von ‚Stalingrad’ und ‚9/11’, in: Alexander Kluge-Jahrbuch, hgg. v. Christian Schulte, Winfried Siebers, Valentin Mertes u. Stefanie Schmitt, Göttingen (V&R) 2016, S. 321–345

42.„Faltenfallen sichten. Betrachtungen zum Allegorischen angesichts von Karl Philipp Moritz’ ‚Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente’“, in: Ulla Haselstein (hg.): Allegorie. DFG-Symposion 2014. Berlin (DeGruyter) 2016, S. 181–210

41. „Vortage passieren lassen: Skizzen zu Transfers zwischen Ort und Zeitbezug in Uwe Johnsons Jahrestagen in Hinsicht auf Prag“, in: Slovo a smysl/Word and Sense. A Journal of Interdisciplinary Theory and Criticism, Prag, 23 (XII) 2015, S.171–179

40.„Zeitverschiebungen/Ungleichzeitigkeiten“, in: Matthias Schmidt (hg.): Rücksendungen. Ein essayistisches Glossar zu Jacques Derridas Envois/Sendungen, Wien (Turia und Kant) 2015, S. 379–385

39. „Bildungsbaustellen: Alexander Kluges Schul-Zeit-Nacherzählungen in Prosa und Film“, in: Bettine Menke, Thomas Glaser (hgg.): Experimentalanordnungen der Bildung, München (Fink) 2014, pp. 291–310

38. „Transatlantische Feedbacks“, Rezension, in: Weimarer Beiträge, 04/2013, S. 631–636

37. „Endlich progressiv. Das Oberhausener Manifest als Manifest zu seiner Zeit“, in: Christian Schulte, Ralph Eue (hgg.): Rückblicke auf das Oberhausener Manifest, Berlin: Vorwerk 8, 2016, S. 52–66 

36. „Wir sind Propheten. Nomaden eines Europa vor den Kriegen: Die Epoche der Vagabunden“, Rezension, in: Polar. Politik, Theorie, Alltag, Nr. 15, Frankfurt/M. (Campus) 2013, S. 185

35. „Die Bilder der Wirklichkeit vs. die Wirklichkeit der Bilder? Vier Ansichten zum Realen der Fotografie“, Essayreview zu: Peter Fischli / David Weiss: Sichtbare Welt, 2000. – Peter Geimer: Bilder aus Versehen. Eine Geschichte fotografischer Erscheinungen. Hamburg, 2010. – Tom Holert: Regieren im Bildraum, 2008. – Bernd Stiegler: Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, 2009, in: IASLonline, 2013, publiziert 05.27.2013

34. „Zum Verweilen im Bilderwald. Ein deutsches Motiv im Film“, in: Weimarer Beiträge, 4/2012, 58. Jahrgang, S. 593–603

33. „‚Um Antwort wird gebeten‘ und einige Worte zu mehr als nichts in Samuel Becketts ‚German Letter of 1937‘“, in: Jörg Dünne, Martin Schäfer (hgg): Les Intraduisibles –Unübersetzbarkeiten, Paris (Édition des Archives Contemporaines) 2013, S. 103–115

32. „Drucksachennachlese: Charles Gutes Revisions and Queries zur Anmerkung von Bild-Text Text-Bildern“, in: Sabine Zubarick, Bernhard Metz (hgg.): Den Rahmen sprengen. Anmerkungspraktiken in Literatur, Kunst und Film, Berlin (Kadmos) 2013, S. 220-240

31. „Verweilen im Bilderwand. Ansichten zu Bildern des deutschen Waldes im Film“, in: Bern Ullrich(Hg.): Der deutsche Wald. Eine Kulturgeschichte (Katalog: Deutsches Historisches Museum Berlin), Dresden 2011, S. 190-197

30. „Beschilderung von Landschaften. Flüchtige Eintragungen nach Durchsicht von Alexander Kluges Standortbestimmungen“, in: Ulrich Ludewig (hg.): Sie befinden sich hier! Münster (Daedalus) 2011, S. 79–92

29. „Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich nach 1945, Rezension, in: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Jahrgang 2008/2009, S. 271–274

28. „Wo ist zu Hause, Mama? Über Laurence A. Rickels’ Erkundungen zu Bestimmungsorten von Trauerarbeit“, in: Texte zur Kunst, Nr. 75, September 2009, S. 166–169

27. „Zu Brechts kalifornischen Musterhäuser. Nachlesen zum Orten der Produktion in Bertolt Brechts Arbeitsjournal“, in: Gerhard Wolf, Judith Klinger (hg.): Gedächtnis und kultureller Wandel. Tübingen (Niemeyer) 2009, S. 67–81

26. „Zeit/Stadt/Plan. Zum Erzählen von urbanen Topographien bei Uwe Johnson“, in: Achim Hölter, Volker Pantenburg u. Susanne Stemmler (hgg.): Metropolen im Maßstab. Der Stadtplan als Matrix des Erzählens in Literatur, Film und Kunst. Bielefeld (Transcript) 2009, S. 97–133

25. „In verfasster Nachbarschaft: Hannah Arendts und Uwe Johnsons Korrespondenzen über das vergegenwärtigende Lesbarmachen von An- und Eingedenken“, in: Marisa Siguan, Jordi Jané, Loreto Vilar u. Rosa Pérez Zancas (hgg.): Erzählen müssen, um zu überwinden. Literatura y supervivencia. Barcelona (SGE) 2009, S. 155–168

24. „Robert Smithson’s Pursuit. Mapping the Remaining Traces between Literature and Land Art“, in: William Cartwright, Georg Gartner u. Antje Lehn (hgg.): Cartography and Art. Berlin/Heidelberg (Springer Wissenschaft) 2009, S. 253-265

23. „‚Geteilte‘ Landschaften. Rückverweisende Ausblicke auf einen Begriff im 18. Jahrhundert“, in: Michael Eggers, Matthias Rothe(hgg.): Wissenschaftsgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld (Transcript) 2009, S. 175–192

22. „‚Chicago‘ in Berlin und Moskau. Belegstellen zu einem Metropolenbild in der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts“, in: Wolfgang Kissel (hg.): Flüchtige Blicke. Bielefeld (Aisthesis) 2008, S. 559–579

21. „On Future Arrivals of Container Drivers – Five Brief Comments on One Image from James Benning’s California Trilogy“, in: Barbara Pichler, Claudia Slanar (hgg.): The Films of James Benning. Wien (Synema) 2007, S. 193–209 

20. „‚Nothing frightens me more than religion at my door‘“, in: Michael Baute  (hg.): Minutentexte. The Night of the Hunter, Berlin (Brinkmann u. Bose) 2006, S. 19–23

19. „Überbrücken, Leben, Schreiben“, in: Percutio, Paris, Nr. 1, 2006, S. 64–71

18. „Fremde? Heimat? Wanderung? Blicke von heute auf Städte und Reisende“ (gem. mit Wolfgang Klein u. Walter Fähnders), in: Walter Fähnders, Wolfgang Klein u. Nils Plath (hgg.): Europa. Stadt. Reisende. Bielefeld (Aisthesis) 2006, S. 231–260 

17. „Ein Stadtbild zur Wiedervorlage. Zeitbezogene Betrachtungen zu Stadtansichten Berlins von Harun Farocki und Jean Giraudoux“, in: Walter Fähnders, Wolfgang Klein u. Nils Plath (hg.): Europa. Stadt. Reisende. Bielefeld (Aisthesis) 2006, S. 41–71

16. „Vorbilder nachher: Berlin als Chicago, New York, nicht Paris“, in: Wolfgang Asholt, Claude Leroy (ed.). Die Blicke der Anderen. Paris-BerlinMoskau, Bielefeld (Aisthesis) 2006, pp. 195–205

15. „Stadt als Ansichtssache und Sendung. Von und mit On Kawara, Michel Butor und anderen“, in: Walter Fähnders, Nils Plath, Hendrik Weber u. Inka Zahn (hgg.): Berlin, Paris, Moskau. Reiseliteratur und die Metropolen. Bielefeld (Aisthesis) 2005, S. 47–70

14. „Einleitung“ (mit Walter Fähnders, Inka Zahn), in: Walter Fähnders, Nils Plath, Hendrik Weber u. Inka Zahn (hgg.): Berlin, Paris, Moskau. Reiseliteratur und die Metropolen. Bielefeld (Aisthesis) 2005, S. 9–29

13. „Landschaft erblicken. Nicht mehr als Vorbemerkungen zum Thema“, in: Nils Plath (hg.): AugenBlick. Marburger und Mainzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 37, Dezember 2005 („Blicke auf Landschaften“), S. 5–14

12. „Container Drivers. Vier Anmerkungen zu einem Bild aus James Bennings California Trilogy“, in: Nils Plath (hg.): AugenBlick. Marburger und Mainzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 37, Dezember 2005 („Blicke auf Landschaften“), S. 126–136

11. „Zu Grenzen des Sendungsbewusstseins im Anschluss an Theodor W. Adorno“, in: Holger Huget, Chryssoula Kambas u. Wolfgang Klein (hgg.): Grenzüberschreitungen. Differenz und Identität im Europa der Gegenwart. Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2005, S. 73–85

10. „Sich (kurz) versetzen lassen“, in: Olaf Nicolai (hg.): Rewind forward. Ostfildern (Hatje Cantz) 2004, S. 91–95 

9. „Zur ‚Fortsetzung, Fortsetzung, Fortsetzung, Fortsetzung‘. Rolf Dieter Brinkmanns Schnitte zitieren“, in: Gisela Fehrmann, Erika Linz, Eckhard Schumacher u. Brigitte Weingart (hgg.): Originalkopie. Praktiken des Sekundären. Köln (Dumont) 2004, S. 66–85 

8. „Rücksichtsannahmen. Walter Benjamin, die Literaturgeschichte und immer noch kein Ende“, in: Wolfgang Asholt, Rüdiger Reinecke, Erhard Schütz u. Hendrik Weber (hgg.): Unruhe und Engagement. Blicköffnungen für das Andere. Bielefeld (Aisthesis) 2004, S. 479–494 

7. „Mit Kafka zur inneren Sicherheit Europas“, in: Hartmut Kugler (hg.): www.Germanistik2001.de. Vorträge des Erlanger Germanistentags 2001. Bielefeld (Aisthesis) 2003, Band 1, S. 415–428

6. „Aus zweiter Hand“ (mit Volker Pantenburg), in: Volker Pantenburg, Nils Plath (hgg.): Anführen  Vorführen  Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, S. 7–23

5. „Prozeßmitschrift. Zu Heiner Müller und Bertolt Brecht“, in: Volker Pantenburg, Nils Plath (hgg.): Anführen  Vorführen  Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, S. 129–162

4. „Bitte (kurz) Abstand halten. T. W. Adorno und die Satzzeichen“, in: Norbert Nowotsch (hg.): Das Medium im Medium, Münster (Akademie Franz Hitze Haus) 2002, S. 3–8 

3. „Europa voraussagen“, in: Ingeborg Tömmel, Chryssoula Kambas u. Patricia Bauer (hgg.): Die EU  eine politische Gemeinschaft im Werden, Opladen (Leske&Budrich) 2002, S. 235–248

2. „‚Und jetzt zurück nach vorn.‘ Zu Theorie und Selbstverständnis der historischen Avantgarde im 20. Jahrhundert“, in: Wolfgang Asholt, Walter Fähnders (hgg.): Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde  Avantgardekritik- Avantgardeforschung. Amsterdam (Rodopi) 2000, S. 653–670

1. „Diskaempferting, Entbluegrassen. Die Freiwillige Selbstkontrolle liest“, in: Thomas Düllo, Christian Berthold, Jutta Greis u. Peter Wiechens (hgg.): Einführung in die Kulturwissenschaft. Münster (LIT) 1998, S. 260–294

TEXTE ZUR KUNST UND KULTUR (Auswahl)

– “Doppelbelichtungen, oder: Hinter jeder Hecke ein Computerprogramm. Nils Plath und Robert Bramkamp im Gespräch“, in: Magazin der Kulturstiftung des Bundes, Nr. 31, Sommer/Herbst 2018, S. 4–6

– „Aktiv und passiv: kurz zum Kapital in Ruprecht Drehers Malerei“, in: Ruprecht Dreher (hg.): Lapidar Kapital (Katalog), Frankfurt/M. (VuV) 2017, S. 4-8

– Januar-Mai 2014, Kommentare als Co-Blogger für das Fotomuseum Winterthur (Schweiz), Fotoblog Still Searching, in Konversation mit François Brunet, Trevor Paglen, Abigail  Solomon-Godeau  

– „Orte zu Einsichten im Außen. Angelas Bröhans Stadtaufnahmen“, in: Angela Bröhan (hg.): Orte(Katalog), Berlin (Peperoni) 2013, S. 2–4

– „Zeitgerüste, oder: Leichtfertiges angesichts von Antonia Lows Installation Gewicht des Sehens“, in: Antonia Low (hg.): Inventar, Berlin 2012, S.. 70–81

– „Antonia Low. Städtische Galerie Nordhorn“, Rezension in: Frieze d/e. Zeitgenössische Kunst und Kultur, Herbst 2011

– „Dirk Fleischmann, Kunstverein Bielefeld“, Rezension in: Frieze. Contemporary Art and Culture, Jan.-Feb. 2011

– „Finding the Center: On and About Space and Time in Taft Green’s Berlin Works“, in: Max Frey, Leslie Weißgerber (hg.): Taft Green. Settings (Katalog), Berlin 2010

– „Hinterlassen Schnittstellen. Betrachtungen zu Gebrauchsspuren Erinnerungsarbeit in Bildern von Markus Willeke“, in: Markus Willeke (hg.): One More Thing Before I Go (Katalog), Lünen (Kettler) 2008, S. 83–87 

– „Musterseiten – eine lose Blättersammlung zur Malerei von Michael Bause“, in: Galerie OQBO (hg.): Michael Bause Malerei, Berlin 2008 

– „Einige zirkuläre Schöpfungsgeschichten: zu Matthew Burbidges und Jaro Straubs ‚Plaza‘“, in: Galerie Spesshardt und Klein (hg.): Matthew Burbidge/Jaro Straub (Katalog), Berlin, Ausstellungspublikation, September 2007, S. 3–13 

– „No more than a few Points of Suspension“/„Nicht mehr als einige Auslassungspunkte“, in: Gallery Patrick Painter (hg.): Won Ju Lim Works, Los Angeles 2005, S. 3–8 

– „Rewinding Histories, Artful Disassembling: Views of Works by Sam Durant“, in: Gregory Burke (hg.): Sam Durant. Entropy in Reverse (Katalog), New Plymouth (Museum Govett-Brewster Art Gallery) 2004, S. 9–26 

– „Wie ich sehe und warum (2001)“, in: Odilo Weber (hg.): Lieverscheidt-Serie, München (Wertstatt), S. 28–45

– „Andere Leute sehen“, in: Joseph-Haubrich Kunsthalle (hg.): Ausstellungskatalog Kölnkunst 6, Köln 2001, S. 141–142

– „Hart Island. Eine Reise zu einer verbotenen Grabstätte. Ein Gemeinschaftsprojekt von Melinda Hunt und Joel Sternfeld“, in: Kunstbulletin, Zürich, November 1998, S. 16–21

– „Audiotouren zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Ein Gespräch mit Janet Cardiff“, in: Kunstbulletin, Zürich, Juni 1997, S. 10–17 

– „Die Apokalypse als Offenbarung“, in: Städtische Bühnen Münster (hg.). György Ligeti. Le Grand Macabre (Programmheft), Februar 1997, S. 50–58 

– „Fragen an vier Bilder“, in: Texte zur Kunst, Nr. 11, September 1991, S. 152-154

ÜBERSETZUNGEN (Auswahl)

– Jacques Derrida, „Vor allem, keine Journalisten“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2014, aus dem Amerikanischen/Französischen

 Gateways. Art and Networked Culture (Katalog), Goethe Institut Tallin (hg.), Ostfildern/Ruit, Hatje Cantz, 2011, aus dem Englischen

 Wild Sky (Katalog), Edith-Ruß-Haus, Museum für Videokunst (hg.), Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz 2011, aus dem Amerikanischen

 Produced@ Edith-Russ-Haus für Medienkunst (Katalog), Sabine Himmelsbach (hg.), Berlin: Revolver 2011, aus dem Englischen

– Donna Haraway, „Universalspender in einer Vampirgesellschaft“, in: Christoph Gurk (hg.): Normal(Programmheft, Theaterproduktion Grob Squad, Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz, Berlin), Alexander Verlag 2006, S. 117–128, aus dem Amerikanischen

– David Wills, „Genf, 1978“, in: Volker Pantenburg, Nils Plath (hgg.):  Anführen  Vorführen  Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, S. 45–87, aus dem Amerikanischen

– Julian Wolfreys, „Der Spuk der Zitate: ‚…eine Serie von Kontiguitäten…‘“, in: Volker Pantenburg, Nils Plath (hgg.): Anführen  Vorführen  Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, S. 163-175, aus dem Englischen

– John Leavey, „Gegenzeichnungen. Übersetzung und Pas“, in: Volker Pantenburg, Nils Plath (hgg.).Anführen  Vorführen  Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld (Aisthesis) 2002, S. 235–253, aus dem Amerikanischen

 Gordon Matta Clark. Food (Katalog, Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster), Klaus Bußmann, Markus Müller (hgg.), Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König) 1999, aus dem Amerikanischen/ins Amerikanische 

 Public Relations. New British Photography, Thomas Seelig (hg.): Ostfildern (Hatje Cantz) 1997, aus dem Englischen

– Christine Borland, „Die Toten lehren die Lebenden,“ in: Klaus Bußmann, Kaspar König u. Florian Matzner (hgg.): SkulpturProjekte Münster 1997 (Katalog), Ostfildern (Hatje) 1997, S. 72–77, aus dem Englischen

– Stan Douglas, „Projektbeschreibung“, in: Klaus Bußmann, Kaspar König, Florian Matzner (hgg.): SkulpturProjekte Münster 1997 (Katalog), Ostfildern (Hatje) 1997, S. 126–129, aus dem Englischen

– Lawrence Weiner, „Vertrocknete Erde“, in: Klaus Bußmann, Kaspar König, Florian Matzner (hgg.): SkulpturProjekte Münster 1997 (Ausstellungskatalog), Ostfildern (Hatje) 1997, S. 436–439, aus dem Amerikanischen